Herrn Uhus verrückte Geschichten

ein Theaterstück für belebte Objekte und ein Radio
für Kinder von 4 -8 Jahren und Erwachsene
Spiel und Idee: Rudolf Schmid, Livemusik: Ulrich Wirwoll, Regie: Martina Couturier

Was tut ein Regenschirm mit einer Kaffeekanne auf einem Küchentisch? Zufällig zusammengekommene Dinge können die Phantasie zu merkwürdigen Geschichten anregen. Herr Uhu sammelt Trödel in seinem Handwagen: Ausgelesene Zeitungen, Hausrat und anderes altes Zeug. Wenn er das Gefundene dann in seiner Dachkammer auspackt, passieren in seiner Phantasie überraschende Verwandlungen mit den Dingen: Da wird aus einer Kaffeemühle ein Hubschrauber, der eine Jungfrau vom Drachen befreit; aus 7 Täßchen werden 7 Geißlein; ein Zinnsoldat reist in seinem Hut übers Meer zu seiner Geliebten, und das Radio rauscht leise dazu. Am Schluß stehen die Dinge in den Regalen, und man ist überrascht, sie so ordentlich beisammen zu sehen. Das sollte man sich ansehen, was Herrn Uhu so alles einfällt.Das Stück erzählt bekannte Märchen in der ungewöhnlichen Weise des Objekttheaters. Herr Uhu kommt fast ohne Sprache aus, er erzählt mit Geräuschen und Fantasiesprache. Die Geschichten leben von den komischen und machmal poetischen Bildern, die er mit den gefundenen Dingen herstellt.


Aus unserem Gästebuch
„Wir haben wieder eine wunderbare und phantastische Stunde bei Euch erlebt.“
„Besonders beeindruckend war, wie mit „normalen Alltagsdingen“ eine Märchenwelt geschaffen wurde.“
„Ein ganz tolles Stück. Hervorragende Schauspielkunst!“