Eine Geschichte vom Wünschen

Nach Janoschs „Das Apfelmännchen“
für Kinder von 4-8 Jahren
Spiel: Rudolf Schmid, Peggy Anders
Regie: Ulrike Winkelmann
Figurenbau: Antonie Fröhlich

Mit den Wünschen ist es so eine Sache. Wenn man sich etwas sehr wünscht, geht es manchmal in Erfüllung. Doch manchmal kommt es dann ganz anders, als man denkt. So geht es auch dem kleinen Herrn Huber mit seinem Apfelbaum. Wenn er zu seinem Nachbarn schaut, sieht er die Apfelbäume voller Blüten.

Doch an seinem Baum gibt es keine eine einzige Blüte oder ein kleines Äpfelchen. Er wünscht sich nichts sehnlicher, als dass sein Baum einmal blüht. Und da, eines Nachts passiert es: plötzlich eine Blüte. Der Mann freut sich wie verrückt. Und aus der Blüte wächst ein kleines Äpfelchen, das wächst und wächst und wird schließlich zu einem Riesenapfel. Der Mann ist außer sich vor Freude. Aus Sorge, seinem Apfel könne etwas passieren, umhegt er ihn wie seinen Augenstern.

Und weil er fürchtet, man könne ihn stehlen, bringt er ihn schließlich auf den Markt. Doch oh weh! Niemand will ihn haben. Wie soll man denn so einen Riesenapfel überhaupt essen? So schleppt er ihn traurig wieder nach Hause. Jetzt hat er keine Freude mehr an dem Apfel. Dann passiert etwas Unerwartetes. Das Land, in dem der Mann lebt, taucht ein riesengroßer Drache auf. Der verwüstet die Felder und frisst alles, was ihm in die Quere kommt. Da ruft der König seine Geheimpolizisten. Sie sollen den Drachen fangen.

Da gab’s doch diesen Mann mit dem Riesenapfel auf dem Markt. Der Apfel wäre doch der perfekte Drachenköder! Vielleicht, dachten sie, verschluckt sich der Drache daran und erstickt. Und so wird unser kleiner Herr Huber mit seinem Riesenapfel schließlich das Land vor dem fürchterlichen Untier retten. Und wenn er dann Abends aus dem Fenster schaut, denkt er darüber nach, wie das mit den Wünschen so ist: Manchmal ist es schön, wenn sie in Erfüllung gehen, manchmal auch nicht. Und damit ist er zufrieden.

Aus unserem Gästebuch
„Wunderbares Stück mit allem Drum und dran: Bühnenbild, Zauber, Spannung und Spaß.“