Für Kinder von 5 -7 Jahren
Spieldauer 50 min

Spiel Solveig Frank & Rudolf Schmid
Regie: Ulrike Winkelmann

Premiere Juni 2024
gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa

Kinder lernen in dem Stück spielerisch die Buchstaben kennen. Sie erleben, wie sie sich zu Wörtern formen und erste Sätze bilden. Begleitet wird das Ganze mit Animationen, Projektionen, Sounds, Livemusik und digitales Live-Zeichnen.

Handlung
Es war einmal ein Buchstabe. Der war ganz allein in seinem Buch. Deswegen konnte er nur A sagen. Da schaute er sich um, ob es vielleicht noch andere gibt, mit denen er sich zusammentun könnte. Da landet das A mitten in eine Zaubershow. Dort machen sich andere Buchstaben  einen Spaß daraus, sich ständig zu verwandeln. Ein I und ein kleines u verbinden sich zu einem P. Dann schließt sich noch ein kleines u an und sie bilden zu dritt ein B. So schnell geht das.

Das A rumpelt mit einem U zusammen. „AU, das tut weh!“ Mit einem H und einem S formen die beiden ein HAUS. Kann man in so ein Buchstaben-HAUS hineingehen und Tee trinken? Oder kann man das Wort HUT auf den Kopf setzen? Das E fragt das A „Was wird aus mir? Ein Ei, ein Eis, ein Eimer oder eine Ente“ Da ist guter Rat teuer.

Dann taucht das Buchstabenmoster auf, dass am liebsten Buchstaben frisst und aus der AMEISE ganz schnell eine MEISE macht. Seite für Seite trifft das A immer neue Buchstaben und erlebt Abenteuer mit ihnen. Am Ende verliebt es sich in ein wunderhübsches P. Das ist eine Prinzessin und heißt Pimpernella. Und wenn sie nicht gestorben sind, ja dann…