Figurentheater für Kinder von 4 bis 7 Jahren, Spieldauer 50 min
Spiel: Edelgard Hansen & Rudolf Schmid,
Regie: Anka Sander
Figuren: Rudolf Schmid, Anka Sander
Nominierung für den IKARUS 2006

Die Geschichte, wie der kleine Bär und der kleine Tiger die Briefpost, die Luftpost und das Telefon erfinden

Vorlage des Stückes ist die gleichnamige Erzählung von Janosch, die in kindlich-naiver Weise die Erfindung der Telekommunikation nachvollziehbar macht. Sie zeigt auf einfache Art, wie sich technische Intelligenz entwickelt.

Geschichte
Wenn der kleine Bär fischen geht, bleibt der kleine Tiger zu Hause. „Immer wenn du weg bist, bin ich so einsam,“ sagt der Tiger. „Schreib mir doch mal aus der Ferne, damit ich mich freue.” Am nächsten Tag schreibt der Bär dem Tiger einen Brief. Als er ihn abends mitbringt, ist der kleine Tiger wieder so einsam gewesen. Er hat keinen Brief bekommen und jetzt will er auch keinen mehr. Am nächsten Tag beauftragt der Bär den schnellen Hasen damit, den Brief zum Tiger zu bringen. Da tanzt der Tiger vor Freude auf dem Tisch. Schließlich wollen sie allen ihren Freunden schreiben. So wird der Hase zum Briefträger und muss noch eine Menge Kollegen einstellen.

Einmal sagt der kleine Tiger: „Wenn du im Wohnzimmer bist, ist es mir in der Küche so einsam, Bär.“ Da legen sie einen Gartenschlauch von hier nach dort. Haustelefon .“Hören Sie mich? Hallo, wer spricht dort?“ Schließlich graben die Maulwürfe ein unterirdisches Kabel-Telefon-Unterhaltungsnetz. Jetzt kann jeder an jeden einen Brief schreiben, oder wenn er will mit seinem Freund in der Ferne reden. „Ist das Leben nicht unheimlich schön?“ fragt der Tiger. „Ja“, sagt der Bär, „ganz unheimlich und schön.“

Spiel
Edelgard Hansen und Rudolf Schmid spielen mit Tischfiguren auf einer Kiste, die das Zuhause von Bär und Tiger darstellt. Diverse Nebenfiguren werden auf Paravents gespielt. Rudolf Schmid tritt auch als Briefträger auf und verteilt Briefe im Publikum. Kinder haben ein Bedürfnis nach einem spielerischem Umgang mit Kommunikation. Sie spielen gerne „Telefonieren“ und „Briefe schreiben“ und entwickeln so ein Interesse an Schrift und anderen Kommunikationsformen. Dieses Bedürfnis wollen wir in unserer Inszenierung aufgreifen, indem wir die schrittweise Entwicklung der Kommunikationsmedien auf einfache Weise zeigen. Die Figuren des kleinen Bären und Tigers sind den Kindern vertraute und geliebt Figuren, und sie werden ihnen gerne dabei folgen. Mit kleinen Mitspielaktionen werden die Kinder beteiligten. Sie bekommen z.B. Briefe vom Bären oder telefonieren mit dem Tiger.

Aus unserem Gästebuch

Ein wirklich wunderschönes Stück mit viel Liebe, Fantasie und feinen Details gemacht. Und vielen Dank für die tolle Post!“
“Sehr rührend. Danke für den schönen Sonntagnachmittag.“
„Schön, dass ihr die Kinder so toll einbezogen habt.“
„Liebevoll gestaltete Figuren, super Akteure und witzige Dialoge – was will man mehr.“
“Endlich wissen wir, wie das Telefon erfunden wurde.“