Der kleine König Dezember

Figurentheater für Kinder von 4-9 Jahren nach der gleichnamigen Geschichte von Axel Hacke
Schauspiel: Wolfgang Schneller / Figurenspiel: Rudolf Schmid

Geschichte

Seit der kleine König Dezember hinter Herrn Meiers Regal wohnt, ist nichts mehr wie früher. Heute spielen wir mal umgekehrt“, schlägt der kleine König vor. Da muss Herr Meier auf winzigen Stühlchen hocken und aus Minitassen trinken.

Herr Meier kann weder in Ruhe frühstücken, noch gemütlich Zeitung lesen. Beim „Mensch-ärgere-dich-nicht“ kommt es zu solchen Gefühlsausbrüchen, dass es Herrn Meier schließlich zu bunt wird. Aber dann merkt er doch, dass er ohne seinen kleinen König sehr, sehr einsam ist…

Spiel

Das Stück konfrontiert auf witzige Weise die Weltsicht der Kinder mit der der Erwachsenen. Sehr reizvoll ist dabei das Zusammenspiel des Schauspielers mit einer erstaunlich lebendigen und im ganzen Raum agierenden Puppe.