Ein Märchen für Kinder von 5-9 Jahren
Spiel: Edelgard Hansen, Karin Ruhe, Jochen Peiler, Rudolf Schmid
Regie: Rudolf Schmid, Figuren: Calle Overweg
das Stück entstand in Koproduktion mit dem Schauspielhaus Bochum
gefördert vom Senat für kulturelle Angelegenheiten Berlin

Es war einmal eine Mädchen, das hieß Io. Sie lebte glücklich und zufrieden mit ihrem Vater bis eines Tages eine böse Stiefmutter sie in einen hässlichen Vogel verzauberte und aus dem Haus warf. Da kam Io zu der alten Uhle in den Wald. Die hielt Kinder in Käfigen, allesamt in Vögel verzaubert. Hier sollten sie ordentlich singen lernen, die Tonleiter hinauf und hinunter, und wehe, ein Ton stimmte nicht. Im Keller hatte der alte Schuster seine Werkstatt, bei dem suchte Io Trost. Er verstand es besondere Schuhe zu machen: Sie zeigten dem, der sie trug, den richtigen Weg. Mit solchen Schuhen machte sich Io auf den Weg in die Welt hinaus. Schließlich kam sie an ein Schloß. Da lebte der junge Prinz Sesam. Auch er schien verzaubert, denn trotz allem Überfluß, der ihm geboten wurde, langweilte er sich zu Tode und nichts machte ihm Freude. Das Märchen erzählt, wie die beiden sich begegnen und sich dadurch der böse Zauber erlöst.

Die Spieler sind Erzähler, Puppenspieler und machen auch Musik. Durch verschieben diverser Paravents entstehen immer neue Bühnenorte.